QI GONG  DAO  ERLEBEN
BALANCE   -   REGULIERUNG   -   AUSGLEICH

LEBENS-KULTIVIERUNG

Xiu Lian


Der chinesische Begriff für Xiu heißt übersetzt so viel wie: an sich arbeiten, korrigieren, reparieren, trainieren, sich in Ordnung bringen. Man könnte auch sagen: "Trainieren, sich selbst in Ordnung zu bringen". Lian heißt Lotus. Xiu Lian bedeutet: den Lotus kultivieren oder Herz und Seele kultivieren zur Entwicklung eines höheren Brewusstseins und wird als "Lebens-Kultivierung" übersetzt.  
Die ehrliche Selbstbetrachtung und Selbstveränderung führt zu einem mehr selbstbestimmten Leben. Wir entdecken und trainieren die eigenen Kräfte und durch die Kultivierung des Herzens entwickeln wir mehr Achtsamkeit und Selbstbewusstsein. Es entsteht wahre Ruhe und Stabilität im Herzen.
Die Lebens-Kultivierung ist ein Weg der persönlichen Verfeinerung und Weiterentwicklung zu einem höheren Bewusstsein..


Persönliche Geschichte

Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte und seine ganz persönlichen Erfahrungen im Leben gemacht. Daraus entwickeln wir unsere eigene Sicht auf das Leben und unsere Gedanken/Ansichten dazu.
Die eigenen Gedanken/Ansichten/Haltungen wiederum bilden die Grundlage für unsere Emotionen und den daraus resultierenden Handlungen.


Leben heisst Veränderung

Das Leben ist nicht statisch, sondern ständiger Veränderung unterworfen. So müssen auch wir uns fortwährend verändern und durch neue Gegebenheiten zu einer veränderten Sicht der Dinge  und damit zu neuen Grundlagen für unsere Emotionen und unser Handeln kommen.
An den hergebrachten Ansichten festzuhalten führt immer wieder zu sehr leidvollen Situationen. Wir fühlen uns von den eigenen Fesseln gefangen.
"Sich selbst verändern bedeutet, über sich selbst hinauswachsen, die eigenen Fesseln abzulegen und die Verantwortung für sich aktiv zu übernehmen. " Meister Chen


Lebens-Kultivierung als Weg

Mit der Lebens-Kultivierung (Xiu Lian) beginnt ein Prozess bei dem wir uns unserer Selbst immer mehr bewußt werden.
Ehrlich uns selbst gegenüber können wir uns wahrnehmen und erkennen wie wir wirklich sind.
Wenn wir unsere Ansichten ändern, werden sich unsere Emotionen und unser Handeln wie von selbst ändern.  Der eigene Zustand kann immer ausgeglichener werden.
Die grundlegende Ehrlichkeit sich selbst gegenüber und der daraus folgende Wandel zeichnet diesen Weg aus.

 

Frieden im Herzen

Die Lebens-Kultivierung mit Qi Gong und Xiu Lian hilft uns, den alltäglichen Anforderungen entspannter und gelassener zu begegnen, weniger verletzlich zu sein und emotional immer stabiler zu werden. Körper, Herz und Seele werden harmonisiert.
Unser Wesen wird nach und nach immer ausgeglichener und Frieden im Herzen breitet sich aus.
So lässt sich das Leben selbstsicher, ruhig, entspannt, glücklich und zufrieden geniessen.